Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberjosbach

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberjosbach

Besonders stolz zeigte sich Wehrführer Paul-Rainer Schüttler bei der Jahreshauptversammlung über die 42 Personen starke Einsatzabteilung. Nicht nur die Größe der Mannschaft sei herausragend, sondern auch der hohe Ausbildungsstand mit einer durchschnittlichen Übungsbeteiligung von über 25 Teilnehmern und 48 bestandenen Lehrgängen.

Im Jahr 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach insgesamt 22-mal alarmiert, um Mitmenschen ehrenamtlich zu helfen. Gut ein Drittel der Einsätze waren durch Unwetter verursacht, die Alarme waren teilweise im Rahmen des Katstrophenschutzes. Weitere Einsatzschwerpunkte waren Brandeinsätze, Verkehrsunfälle und Unterstützung des Rettungsdienstes.

Um den hohen Anforderungen der verschiedensten Einsätze gerecht zu werden, wird die Ausbildung der 42 aktiven Einsatzkräfte stetig verbessert. Neben den 14-tägigen Übungsabenden wurden 48 Lehrgänge erfolgreich besucht. Außerdem wurden sechs Funkverpflichtungen durchgeführt und vier Führerscheine der Klassen C/CE erworben. Neu eingeführt wurden Technikdienste zur Pflege und Wartung des Feuerwehrgerätehauses, der Fahrzeuge und der Ausrüstung.

Aufgrund ihrer Leistungen und dem erfolgreichen Absolvieren der erforderlichen Lehrgänge wurde S. Rehberg zur Feuerwehrfrau, R. Kleber, K. Felzer und J. Henning zur Oberfeuerwehrfrau, P. Martin, A. Fies, F. Forster, P. Fröhlich, R. Kleimeyer und L. Usbeck zum Oberfeuerwehrmann und Ch. Fischer sowie L. Schüttler zum Löschmeister befördert.

Sorgenvoll stimmt Wehrführer Paul Schüttler die Zukunft der alten Tragkraftspritze aus dem Jahr 1936 und der ersten Rettungsleiter aus dem Jahr 1928. Da die Idee des Anbaus am Oberjosbacher Rathaus nicht weiter verfolgt wird, fehlt es an einem Ort, der diesen Zeugen Oberjosbacher Feuerwehrgeschichte gerecht wird. Notfalls müsse über einen Verkauf nachgedacht werden.

Ortsvorsteher M. Racky, sowie Gemeindebrandinspektor M. Brühl und dessen Stellvertreter M. Dörr dankten für den Einsatz im zurückliegenden Jahr sowie für die vorbildliche Arbeit in Oberjosbach. Brühl betonte, dass die zeitintensive Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehr viel ehrenamtliche Arbeit erfordert. Die hervorragenden Übungsstatistiken zeigen, dass diese in Oberjosbach vorbildlich umgesetzt werde. Der Erfolg der Einsatzabteilung sei keine Modeerscheinung, sondern zeigt eine gefestigte, hundertprozentig alarmsichere Wehr. Deshalb spiele die Freiwillige Feuerwehr Oberjosbach auch im Bedarfs- und Entwicklungsplan eine wichtige Rolle.

Ebenfalls weiter verbessert wurde die Ausstattung der Einsatzabteilung und der Jugendabteilungen. Insgesamt konnte der Feuerwehrverein die Ausstattung der Oberjosbacher Einsatzabteilung und die Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehr mit rund 4.500 Euro unterstützen und somit die gemeindlichen Finanzen deutlich entlasten. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Feuerwehrvereins, wie z. B. dem Johannisfest hat die Feuerwehr Oberjosbach zudem wieder bewiesen, dass sie integraler Bestandteil des dörflichen Lebens ist. Trotz eines Unwetters während der Aufbauarbeiten am Nachmittag und einem Wohnungsbrandeinsatz während des Festes, fühlten sich rund 500 Besucher bei tollem Wetter bis in die späten Abendstunden am Börnchen sehr wohl. Neben den selbst durchgeführten Veranstaltungen beteiligte sich die Feuerwehr Oberjosbach auch an den verschiedenen Aktionen des Vereinsrings durch Teilnahme am Oberjosbacher Weihnachtsmarkt, durch organisatorische Unterstützung bei der Oberjosbacher Fastnacht und mit tatkräftiger Unterstützung der Einsatzabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr bei der Aktion Saubere Flur. Als Ausblick auf das nächste Jahr kündigte Christoph Fischer den Tag der Feuerwehr am 04.09.2016 an.

Die Homepage wurde technisch verbessert und in Betrieb genommen. Mit modernem Design ist der Internetauftritt nun auch für Smartphone und Tablet optimiert.

Die erfolgreiche Jugendarbeit als wichtigster Bestandteil der Zukunftssicherung der Oberjosbacher Wehr konnte weiterhin dem bundesweiten Trend sinkender Mitgliederzahlen in Jugend- und Kinderfeuerwehren widerstehen. Die Jugendfeuerwehr beeindruckt erneut mit einer Mitgliederanzahl von 18 Jugendlichen. „Zwei Mitglieder absolvierten den Grundlehrgang und nehmen zusätzlich an den Übungen der Einsatzabteilung teil“, freute sich Jugendfeuerwehrwart R. Lötsch. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die jugendlichen auf die Teilnahme in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung werden auch interessante Freizeitaktivitäten, wie Zeltlager und Ausflüge veranstaltet. Beim alljährlichen Gemeindewettkampf trat die Jugendfeuerwehr Oberjosbach wieder mit zwei Gruppen an und schaffte es mit einem Team auf einen tollen dritten Podestplatz.

Gut angenommen wurde auch das Angebot der Kinderfeuerwehr, die von A. Kempe, ihrem Stellvertreter C. Mohr und zahlreichen Betreuern geleitet wird. Mit acht Kindern wurde eine hohe Mitgliederanzahl verkündet. Dieses Jahr setzten zwei Kinder ihre „Feuerwehrkarriere“ in der Jugendfeuerwehr fort. „Wir freuen uns immer auf neue Kinder! Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen.“, sagte Kempe, die mit Ihrer Arbeit schon Kinder begeisterte, die heute Mitglieder der Einsatzabteilung sind. Im Vergleich zur Jugendfeuerwehr steht bei der Kinderfeuerwehr Spiel und Spaß noch deutlich im Vordergrund. Neben dem Übernachtungswochenende vor dem Feuerwehrgerätehaus inklusive des Ausflugs zum Barfußpfad in Bad Sobernheim mit anschließendem Eisessen, waren weitere Höhepunkte die gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr, ein Ausflug zum Abenteuerspielplatz, die Winterwanderung, Kinderfasching, eine Fahrradtour, der Sankt Martins Umzug und die Nikolausfeier.

Für ihr Engagement und ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein wurde Frau Fischer für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Herr Schlögl für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Feuerwehr Oberjosbach freut sich weiter auf Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Feuerwehrerfahrung. Die Einsatzabteilung trifft sich alle zwei Wochen donnerstags um 19.30 Uhr zum Üben. Die Jugendabteilungen üben außerhalb der Ferien freitags: Die Kinderfeuerwehr um 17.00 Uhr, die Jugendfeuerwehr um 18.30 Uhr.


Die beförderten Mitglieder der Einsatzabteilung mit Wehrführer Paul-Rainer Schüttler


Die geehrten Vereinsmitglieder mit dem Vereinsvorsitzenden Ch. Fischer und Wehrführer Paul-Rainer Schüttler

Kategorien: