Dachstuhlbrand in Niederseelbach

Dachstuhlbrand in Niederseelbach

Freitag, 8. Juli 2016 - 22:20 bis Samstag, 9. Juli 2016 - 0:30

Niederseelbach, An der Heide

Die Feuerwehr Oberjosbach, sowie die Feuerwehren, Königshofen, Nieder- und Oberseelbach wurden gemeinsam mit einem Rettungswagen am Freitag, den 8. Juli 2016 um 22:20 Uhr zu einem zunächst als eingestuften Wohnungsbrand nach Niederseelbach alarmiert. Eine Anwohnerin hatte vorher Knallgeräusche wahrgenommen. Im ersten Stock brannten bei Ankunft der Einsatzkräfte die Überbauung der Terrasse und Teile des Kinderzimmers. Daher wurde das Stichwort auf Dachstuhlbrand erhöht und die Feuerwehr Niedernhausen und die Drehleiter Idstein hinzualarmiert.

Während der ersten Einsatzmaßnahmen griffen die Flammen auf den Dachstuhl über. Mit einem C-Rohr über den Balkon, einem C-Rohr im Innenangriff und einem C-Rohr über die Drehleiter konnte eine weitere Brandausbreitung über den gesamten Dachstuhl verhindert werden. Über die Drehleiter musste das Dach teilweise geöffnet werden, um letzte Brandnester zu löschen.

Am Wohnhaus entstand erheblicher Sachschaden, der auf über 150.000 Euro geschätzt wird. Die Brandursache konnte an Ort und Stelle noch nicht zweifelsfrei festgestellt werden, es folgen weitere kriminaltechnische Ermittlungen. Einsturzgefahr für das Objekt besteht nicht, die Bewohner kamen mit dem Schrecken davon und wurden von Nachbarn aufgenommen.